Termine Karriere Newsletter Kontakt

Mannheim weiter denken: Wie man lebenswerte, lebendige Quartiere entwickelt, wie man in gewachsenen Vierteln Lösungen für ein besseres Miteinander findet und wie man die Bewohner*innen auf dem Weg dahin begleitet – das sind die Fragen, die wir uns stellen, und für die wir immer neue, innovative, zukunftsweisende Antworten suchen.  

Ursprünglich für die Jahrhundertaufgabe der Konversion in Mannheim gegründet, verstehen wir uns mittlerweile als ganzheitliche Stadtentwicklungsgesellschaft. Nach wie vor ist die Umwandlung der Militärflächen, die die US-amerikanischen Streitkräfte nach 2010 aufgegeben haben, unsere Hauptaufgabe. Diese Gelände bringen wir zurück auf Mannheims Stadtplan, entwickeln hier lebenswerte Stadtviertel und innovative Gewerbeflächen und sind das Bindeglied zwischen Politik und Verwaltung, Investor*innen und Anwohner*innen.  

Die Geschäftsführung der MWSP

Die Geschäftsführer der MWSP

Die Doppelspitze der MWSP:
Achim Judt (l.) und Karl-Heinz Frings (r.)

Gemeinsame Expertise für Stadtentwicklung

Verschiedene Hintergründe, vielfache Erfahrungen in Konversion und Projektentwicklung – und vor allem ein gemeinsames Ziel: Als Geschäftsführer der MWSP forcieren der Diplom-Kaufmann Karl-Heinz Frings und der Architekt Achim Judt viele Stadtentwicklungsprozesse in Mannheim. 

Wir steuern Veränderungen

Seit knapp fünf Jahren leiten wir außerdem die Steuerungsgruppe der Lokalen Stadterneuerung, gemeinsam mit dem Dezernat des Mannheimer Oberbürgermeisters. Durch kleine, zielgerichtete Maßnahmen werden größere Veränderungen besonders in den Vierteln angestoßen, die als typische Großstadtquartiere von enormer Heterogenität geprägt sind.  

 

Vor Ort im Quartier

Das Engagement im Quartiermanagement ist unsere neueste Aufgabe. Weil Stadtentwicklung ja immer eine gesellschaftliche Aufgabe ist, begleiten wir die Bewohner*innen eines Quartiers bei den Veränderungen Ihres Wohnumfelds, welche wir auf den Weg bringen.  

Ein lebenswertes Mannheim für eine vielfältige Stadtgesellschaft – daran arbeitet die MWSP mit.  

 

 

Mitglieder des Aufsichtsrats

Vorsitzender: Oberbürgermeister Dr. Peter Kurz
Ralf Eisenhauer, Bürgermeister
Gabriele Baier, Stadträtin
Dr. Bernhard Boll, Stadtrat
Jörg Finkler, Stadtrat
Reinhold Götz, Stadtrat
Thomas Hornung, Stadtrat
Chris Rihm, Stadtrat
Holger Schmid, Stadtrat
Wolfgang Taubert, Stadtrat
Dennis Ulas, Stadtrat

MWSP in Zahlen

Die Aufgaben an Mannheims Stadtentwicklung sind vielfältig. Wir bauen die Stadt weiter, und wir verändern und wirken nach innen, in bestehende Quartiere hinein.