Termine Karriere Newsletter Kontakt

„SPURENSUCHE“ endet: Finissage der Outdoor Fotoausstellung

26.03.2021

Fast ein Dreivierteljahr war die Kunst der Konversion auf TURLEY, TAYLOR, FRANKLIN und SPINELLI zu sehen. Die Bilder, in denen der renommierte Fotograf Horst Hamann das Erbe der Amerikaner festgehalten hatte, waren genau dort ausgestellt, wo sie einst entstanden sind. 42 Kunstwerke in Bauzaungröße vermittelten im Kontext mit dem Umfeld den eindrucksvollen Wandel, der sich auf den Konverionsflächen vollzieht.  

Durch die ständig wechselnden Licht- und Schattenmomente erhielten die Bilder eine faszinierende Dreidimensionalität. „Es war extrem spannend, wie sich die Bilder im Laufe der Zeit in die Landschaft integriert und wieder neue Spuren hinterlassen haben. Im Kraftakt mit den Elementen Sonne, Staub und Regen entwickelten sie so ein Eigenleben – genial!“, resümiert Horst Hamann zum Abschluss des Projekts. 

Auch MWSP Geschäftsführer Achim Judt zieht ein positives Fazit: „Die SPURENSUCHE machte die Geschichte der Amerikaner in Mannheim auf besondere Weise erlebbar. Wir freuen uns, dass zahlreiche Bürger sie zum Anlass genommen haben, die Mannheimer Konversion live zu erleben“,  

Die SPURENSUCHE war die erste Veranstaltung im Rahmen des Projekts MAEMORIES, welches die Geschichte der Amerikaner als wichtiges Zeugnis der Mannheimer Stadtgeschichte betrachtet.