Wer wir sind

Wir heißen MWSP.

Das ist eine Abkürzung.

Der volle Name ist:

Mannheimer Wohn- und Stadt-Entwicklungs-Gesellschaft.

Das heißt:

Wir planen neue Stadt-Teile in Mannheim.

 

Wir gehören zur GBG-Unternehmens-Gruppe.

Unsere Aufgabe ist:

Wir gestalten neue Stadt-Teile in Mannheim.

 

Was wir machen

Früher gab es in Mannheim viele Militär-Flächen.

Dort waren früher Soldaten der USA.

Seit 2010 sind sie weg.

Jetzt sollen diese Flächen für alle Menschen nutzbar sein.

Das nennt man: Konversion.

Konversion bedeutet:

Aus alten Militär-Flächen werden neue Wohn-Orte, Parks und Arbeits-Plätze.

 

Das ist eine große Aufgabe.

Wir haben viel Erfahrung damit.

 

Wir arbeiten zum Beispiel an diesen Stadt-Vierteln:

  • TURLEY
  • TAYLOR
  • FRANKLIN
  • SPINELLI

 

Wie wir arbeiten

Wir kaufen die alten Flächen für die Stadt Mannheim.

Dann planen wir mit Fach-Leuten:

Was soll dort gebaut werden?

 

Zum Beispiel:

  • neue Straßen
  • Parks mit vielen Pflanzen und Bäumen
  • moderne Häuser zum Wohnen
  • Firmen-Gebäude mit Arbeits-Plätzen
  • Bus-Wege, Fahrrad-Wege und Wege zu Fuß
  • Energie-sparende Technik

Wir achten darauf,

dass die neuen Stadt-Teile gut für alle Menschen sind.

 

Wer baut auf den Flächen?

Es gibt viele Firmen, die auf diesen Flächen bauen möchten.

Ein Fach-Team prüft die Vorschläge dieser Firmen.

Ein Aufsichts-Rat entscheidet:

Welche Firma darf bauen.

Dafür ist wichtig:

Das Konzept soll gut und Umwelt-freundlich sein.

 

Die Firmen bezahlen für die Fläche einen festen Preis.

Das ist wichtig, damit Wohnen in Mannheim bezahlbar bleibt.

Wir machen keinen Gewinn.

Das heißt: Wir nehmen nur so viel Geld ein, wie wir ausgeben müssen.

So helfen wir der Stadt Mannheim.

 

Unser Ziel

Wir schaffen in Mannheim Raum für Zukunft.

Das bedeutet:

Wir bauen Orte zum Wohnen, Arbeiten und Wohl-fühlen.

Für heute – und für morgen.

 

Wir sprechen mit vielen Menschen:

mit Firmen, mit der Stadt und mit den Menschen, die dort wohnen.

Wir sind eine Verbindung zwischen allen.