Termine Karriere Newsletter Kontakt

Den Anfang für die Lokale Stadterneuerung machten 2017 die beiden Stadtteile Jungbusch und Neckarstadt-West. Gerade in letzterem leben Menschen aus den unterschiedlichsten Kulturen und mit den unterschiedlichsten Lebensentwürfen dicht beieinander – es ist keine Überraschung, dass es dabei herausfordernde Situationen im Zusammenleben gibt. Wo so viele Interessen unter einen Hut gebracht werden müssen, dienen die individuell erarbeiteten Maßnahmen als Schmiermittel für ein reibungsloseres Zusammenleben und stabilisieren den Stadtteil als Ganzes.

Das Fundament von LOS

Dem Erfolg der Interventionsstrategie LOS liegt eine Bestandsanalyse der Neckarstadt-West zugrunde. Auf der Grundlage eines Gutachtens über das urbane Vielfaltsquartier wurden sechs Handlungsfelder abgeleitet, die die Grundlagen der Arbeit im Viertel bilden: Bildung und Jugend, das Neckarvorland, der Neumarkt, die Mittelstraße, Institutionelle Interventionen sowie das Bündnis für Wohnen.

Sechs ehemalige Handlungsfelder – und beispielhafte Lösungen

An diesen Handlungsfeldern richteten sich die Aktivitäten von LOS aus. So sind durch Einbindung von Akteuren, Anwohner*innen, Politik und Verwaltung, Sicherheitsbehörden und einzelnen Initiativen enge Netzwerke und Partnerschaften entstanden, die den Menschen im Viertel neue Perspektiven eröffnen. Parallel konnten sich die Bewohner*innen der Neckarstadt-West, um deren Wohl es ging und geht, auf unterschiedlichen Ebenen an den Veränderungen ihres Stadtteils beteiligen.