Termine Karriere Newsletter Kontakt

Hallo Gipfelstürmer: Büro- und Kletterturm für TAYLOR

22. Dezember 2022

Visualisierung des geplanten Büro- und Kletterturms auf TAYLOR

Der 60 Meter hohe Turm soll ein einladendes Stadttor an der B38 werden. (Visualisierung: schneider+schumacher)

Auf TAYLOR soll mit „Nordwand Mannheim“ ein außergewöhnliches Gebäude entstehen, das Arbeit und Freizeit in Mannheims grünstem Gewerbegebiet beispielhaft verbindet und gleichzeitig den Stadteingang Nord aufwertet. Das Vorhaben hatte im Frühjahr unsere Konzeptvergabe für sich entschieden, auch im Gestaltungsbeirat Mannheim wurde dieser Entwurf bereits vorgestellt. Dieser sieht einen 60 Meter hohen Büro- und Kletterturm in Holzhybridbauweise vor, den man in voller Höhe erklettern kann. Das Atrium des Turms öffnet sich auf allen vier Seiten in unterschiedlichen Höhen, was den Blick auf die innenliegenden Kletterwände freilegt.