Termine Karriere Newsletter Kontakt

Altes Kino auf FRANKLIN: Bühne frei fürs Nationaltheater!

30. Januar 2023

Schlüsselübergabe Nationaltheater auf FRANKLIN

Neue Spielstätte, neue Hausherren: Schauspiel-Intendant Christian Holtzhauer und Tanz-Intendant Stephan Thoss mit Kulturbürgermeister Michael Grötsch und MWSP-Geschäftsführer Achim Judt (v.l.n.r., Bild: Christian Kleiner).

Es ist ein besonderes Haus für einen besonderen Mieter: Die MWSP hat die Schlüssel für das Alte Kino auf FRANKLIN offiziell an das Nationaltheater Mannheim (NTM) übergeben, das hier mit den Sparten Schauspiel und Tanz die nächsten Jahre zu Hause ist. Aus dem leerstehenden Gebäude der Amerikaner, in dem 2011 der letzte Film über die Leinwand flimmerte, ist in beeindruckender Geschwindigkeit eine Spielstätte geworden, die Theater auf höchstem Niveau ermöglicht. 

Damit das Alte Kino während der Generalsanierung des Haupthauses am Goetheplatz vom NTM genutzt werden kann, wurde es von der MWSP umgebaut und erweitert. Die Bedingungen waren nicht immer einfach: Zur knappen Bauzeit kamen neben den Lieferengpässen auch die besonderen Herausforderungen hinzu, die es für einen modernen Theatersaal mit knapp 500 Sitzplätzen zu erfüllen gilt. Die notwendige Technik ist beispielsweise an riesigen Stahlrahmen installiert, die zur Entlastung des historischen Dachstuhls ins Gebäude eingezogen wurden. Auch zusätzliche Fluchtwege mussten hergestellt werden. Zum Platz der Freundschaft hin ist das Haus um neue Garderoben- und Lagerräume, zum Eingang am FRANKLIN FIELD Platz um ein lichtes Foyer mit Theatercafé und barrierefreien Zugängen für die Zuschauer*innen erweitert worden. Hier startet das NTM mit der Premiere von „Der gute Mensch von Sezuan“ am 10. Februar den Spielbetrieb. Die neue Bühne wurde bei der offiziellen Schlüsselübergabe von den verantwortlichen Intendanten und Vertreter*innen aus Stadtspitze und Gemeinderat schon einmal ausgetestet. Das Ergebnis: Begeisterung und  Vorfreude.

 

Alle Informationen zum NTM auf FRANKLIN und natürlich zum großen Eröffnungswochenende finden Sie hier.