Termine Karriere Newsletter Kontakt

Fertiger Rohbau: Hochpunkt E feiert Richtfest

09. November 2022

Richtkranz am Kran beim Richtfest des Hochpunkts E auf FRANKLIN

Hoch hinaus geht es für die Richtkrone am Hochpunkt E.

Mit dem Hochpunkt E hat der erste von insgesamt vier Hochpunkten auf FRANKLIN seine endgültige Höhe von 49,1 Metern erreicht. Und so konnte unsere Muttergesellschaft, die Mannheimer Wohnungsbaugesellschaft GBG, gemeinsam mit Vertretern der Stadtspitze, des Gemeinderats, der beteiligten Planungs- und Bauunternehmen und uns Richtfest feiern. 150 Arbeiter*innen waren an der Herstellung des Rohbaus beteiligt und verarbeiteten in etwa 80.000 Arbeitsstunden ungefähr 2.500 LKW-Ladungen Beton. Derweil ist der Endausbau in den unteren Geschossen bereits in vollem Gang und zieht sich nun Etage für Etage weiter nach oben. Die Fertigstellung des Hochpunkts E mit 113 Eigentumswohnungen ist Ende 2023 vorgesehen. Die Idee der insgesamt vier Buchstabenhäuser H, O, M und E als neue Landmarken auf FRANKLIN hat die MWSP gemeinsam mit dem niederländischen Architekten Winy Maas entwickelt. Auch der renommierte FRANKLIN Beraterkreis unterstützte das Konzept, mit dem skulpturalen Schriftzug HOME den Stadtteil FRANKLIN als neue Heimat für insgesamt 10.000 Bewohner*innen hervorzuheben.

Die GBG beteiligt sich mit großem Engagement an der Entwicklung von FRANKLIN: Mit dem E sowie dem Hochpunkt H, die gemeinsam mit den beiden weiteren Hochpunkten O und M die Silhouette von FRANKLIN prägen werden, und in weiteren Projekten bietet die GBG im neuen Stadtteil perspektivisch rund 600 Wohnungen.

Hier geht’s zum E.