Brotofen von Yufkam & Co Spezialitäten
Für Alpaslan Özay war es der Traum, ein eigenes Restaurant zu betreiben. Im September 2021 hat der gelernte Koch mit Ehefrau Hacer den Sprung in die Selbständigkeit gewagt. Am Platanengarten ist das Yufkam & Co Spezialitäten die Adresse für Qualität: bei Mitarbeitenden der umliegenden Firmen wie Caterpillar, MWM und vielen Arbeitenden in der Neckarstadt. Yufkam, steht für „mein Yufka“, Yufka ist ein dünn gerolltes Brot, das mit Fleisch oder Gemüse gefüllt wird. Das Yufkam ist auch eine beliebte Anlaufstelle für Studierende, weil es Tradition und trendige Ansprüche bedient. Die Hälfte der Produkte ist vegetarisch beziehungsweise vegan.
Ein Gespräch morgens gegen 10 Uhr findet inmitten der Betriebsamkeit statt. Der Ayran-Brunnen läuft, Alpaslan schiebt die Dönerbrote in den Holz-Ofen, in der Küche wird Gemüse geschnippelt. Um die Mittagszeit kommen die ersten Kunden.
Hacer würde am liebsten ganz auf den Döner verzichten, der als großer Block geliefert wird. Die Kundschaft indes möchte nicht auf den Döner verzichten. Der Yufkam-Döner hat Pute- und Kalbfleisch. In ihrer Heimatstadt Gaziantep, die für Kulinarik bekannt ist, sei Döner etwas ganz anderes und ohnehin eher das Kebap zuhause. Das soll es demnächst vom Lavastein-Grill geben. Ein Angebot neben Pizza, Pide, Yufka und anderem in allen Varianten, mit Lammfleisch oder auch vegetarisch oder vegan. „Das vegane Lahmacun ist derzeit der Renner“, sagt Hacer, „ein Geheimrezept der Özays, garniert mit Walnüssen, mehr wird nicht verraten.“
Das Yufkam bedient zudem eine zirkulierende Theke. Dies bedeutet, dass die Kühltheke immer nur mit wenig Gemüse befüllt wird und kontinuierlich dem Tagesgeschäft angepasst und aus der Küche nachgeliefert wird.
So ist immer alles zu jeder Tageszeit frisch und knackig. Dies unterscheide sie auch von den meisten anderen Dönerläden, die zu Beginn des Tages nur einmal auffüllen, meist hohe Berge mit Salat und Kraut, bis zum Geschäftsschluss. Es bedeutet allerdings auch Handarbeit und Personal. Hacer ist überzeugt, dass sich Qualität und Nachhaltigkeit bei den Jüngeren weiter durchsetzen wird; ebenso wie vegetarische oder vegane Gerichte.
Die drei Söhne der Özays im Alter von 21, 22 und 30 Jahren sind gute Trendberater. Sie bedienen die Sozialen Medien des Yufkam wie Instagram und TikTok.
Auch mit den Verpackungen folgen Özays dem Öko-Trend. Sie haben von Alufolie auf ein Spezialpapier umgestellt, das die gleiche Funktion erfüllt. Entwickelt von einem jungen innovativen Team. Aufmerksam wurde Hacer auf diese Lösung in einer Fernsehsendung, in der die beiden Startups ihre Verpackung vorstellten.
Eine mediterrane Marktatmosphäre – das wäre der Traum der Familie – die vor dem Lokal auch zum Draußensitzen einlädt. Gemeinsam zu den Bestrebungen der Ballikayas, die den Kiosk betreiben und den Platz unter den Platanen bepflanzt haben, wünschen sich auch die Özays weniger parkende Autos und eine freundliche Atmosphäre in den anliegenden Häusern, die teilweise leerstehen und optisch kein schöner Anblick sind.
Und natürlich noch viele Kunden, die (wie schon heute) über Mund-zu-Mund-Propaganda das Yufkam empfehlen.
Instagramm: @yufkam.co