Termine Karriere Newsletter Kontakt

Reiche Ernte: erfolgreicher Start der Nutzgärten auf FRANKLIN

02.12.2021

FRANKLIN erblüht – auf den Green Fields und auch in den Nutzgärten.

Was auf FRANKLIN wächst und zusammenwächst, kann man exemplarisch auf den FRANKLIN GREEN FIELDS beobachten: Schon nach der ersten Saison der neuen Nutzgärten lässt sich ein positives Fazit ziehen. 35 Feldstücke aus vier kleinen Beeten wurden 2021 bewirtschaftet – aufgrund der hohen Nachfrage werden für die Saison 2022 weitere 20 Quadratmeter große Feldstücke erschlossen und per Losverfahren vergeben, auf dass im nächsten Herbst eine noch reichere Ernte eingefahren werden kann.

Die Nutzgärten sind als Teil der FRANKLIN GREEN FIELDS ein wichtiges Element im grünen Freiraum des Stadtteils. In Zusammenarbeit mit dem Verein Mikro-Landwirtschaft e.V. bietet das Aufsiedlungsmanagement der MWSP die nötige Infrastruktur wie Wasseranlage und Gartenwerkzeug, die Mieter*innen bauen auf den Flächen Obst und Gemüse für den Eigenbedarf an. Das ist nicht nur für einen nachhaltigen Lebensstil sinnvoll, sondern auch für die Nachbarschaft im Stadtteil: Neben dem Gemüse wächst in den Nutzgärten auch das generationsübergreifendes Miteinander auf FRANKLIN.