Termine Karriere Newsletter Kontakt

Boxtraining in der Humboldtschule

Das Wichtigste ist der Spaß am Training.

Boxtrainer James Phillips

Der Chef im Ring - Trainer James Phillips

Dorottya Fodor, Dori, hat zu Weihnachten von den Eltern Boxhandschuhe geschenkt bekommen. Sie hat es verdient; denn sie ist eine der treuesten Jugendlichen im Boxtraining. Das Angebot von Jugendarbeit Mobil Mannheim des Jugendamts, ist wieder angelaufen und findet jeden Dienstagnachmittag in der Humboldt-Schule statt – auch wenn die Einstiegszahlen von 2020 noch nicht ganz wieder erreicht sind.

Dori (12 Jahre), wohnt um die Ecke und spielt eigentlich Fußball. Dass ihr das Boxen mal so viel Spaß machen würde, hätte sie nicht gedacht. Auspowern, Respekt lernen, Energie loswerden, Dranbleiben, Disziplin lernen: solche Ziele vermittelt James Phillips in der Turnhalle in seiner ruhigen Art spielerisch. „Es geht auch darum, Selbstbewusstsein zu gewinnen“, sagt Anna Müller (Jugendarbeit Mobil), die das Angebot mit auf den Weg gebracht hat.

Phillips, der auf dem Pfingstberg die Schule „Team Phillips Fight & Fitness“ betreibt, ist ganz klar der Chef im Ring und taktet die Trainingseinheiten: schnell, konzentriert und aufmerksam. Führhand, Schlaghand, Seitwärts-Haken, Abtauchen, Schwinger…und dann die Beinarbeit. Am Anfang wird aufgewärmt, gelaufen, Geschicklichkeit und Reaktion mit einem Ball geübt. Später stehen sich Pärchen gegenüber und üben den Schlagabtausch. Die Anstrengung steht allen ins Gesicht geschrieben.

Dori gegen Necip Vesselinow. Der 14jährige Bulgare kam im November das erste Mal zum Training. Wenn sich beide gegenüberstehen, geht es zur Sache. Fair und konzentriert. Die Boxhandschuhe gibt es vor Ort, und auch andere Hilfsmittel. Necip hat von Anfang „Spaß am Training“ gehabt. Geschickt platziert er jetzt gegen James die Treffer, immer schneller…“komm, noch einer geht“…beendet der Trainer die kurze Sequenz.

Auch Marin Miron (14) und Francesco Incardone (11) haben sich positioniert. Überall geht James vorbei und korrigiert und fordert.

Die Stunde ist Ruckzuck vorbei. Und wie überall im Leben ist nicht nur die Ausdauer im Training, sondern auch das regelmäßige Dabeisein ausschlaggebend für die Leistung. „Dabeibleiben“, sagt Anna Müller, „ist so ein Thema“ und ist deshalb froh, dass der harte Kern jetzt wieder richtig Feuer gefangen hat fürs Boxtraining.

Boxtraining, jeden Dienstag ab 17.30 Uhr in der Turnhalle der Humboldtschule. Anmeldungen bei Anna Müller, telefonisch unter 01577 378715.

Foto: ©A.H.PICTURES