Termine Karriere Newsletter Kontakt

Sportlich durch den Stadtteil

Beim 3. Neckarstadt Cup waren dieses Mal 163 Kids rund um den Neumarkt am Start

163 Kids im Grundschulalter waren beim 3. Neckarstadt Cup am 8. Juli auf der Piste, fast doppelt so viele wie im Jahr 2019. Unterschiedliche Streckenlängen rund um den Neumarkt ermöglichten sowohl jüngeren als auch älteren Kindern das Mitlaufen. Zudem zeigte sich der Himmel in strahlendem Blau mit angenehmen Temperaturen. „Wir Veranstalter zittern jedes Mal, dass das Wetter passt“, sagt Yvette Bödecker vom Verein Neckarstadt Kids e.V., sichtlich groggy – wie wohl alle 30 Helfer*innen nach der Siegerehrung gegen 18 Uhr. Geschafft – und super gelungen, die Bilanz gebührt den Helfer*innen, den Gästen und vor allem den teilnehmenden Kindern.

Vorfreude im ganzen Stadtteil

Dem Cup fiebern die Kinder der Neckarstadt-West schon lange vorher entgegen. Viele haben in der Schule trainiert, den Start geübt, gelernt, die Kraft einzuteilen. Darum wundert es nicht, dass Giovanni Sorentino und Gabriel Trovato (beide neun Jahre) selbstbewusst bei der Nummernvergabe berichten, dass sie in Sport richtig gut sind.

Die Werbung über die beiden Schulen Neckarschule und Humboldt ist Teil der Vorbereitung. „Die Schulen sind wichtige Partner“, erklärt Sengül Kardelen vom Verein auf der kleinen Bühne. Dort hat der Moderator Stefan Buchner Mühe, sich inmitten der vor Aufregung zappelnden Kinderschar hinter der Startlinie Gehör zu verschaffen.

Sportlicher Höhepunkt für die Neckarstadt Kids

Der 3. Neckarstadt Cup hat alles, was vorher war, getoppt, so viel steht fest. Er war auch in diesem Jahr der Höhepunkt des regelmäßigen Sport- und Bewegungsangebots des Neckarstadt Kids e.V. Denn anders als die Heavy Bones, die an diesem Tag musikalisch gut Tempo machten, sind die Kids der Neckarstadt das ganze Jahr voller Bewegungsdrang.
Das Mitlaufen wurde mit einer Urkunde und einer Medaille belohnt.
Insgesamt waren 91 Jungen und 72 Mädchen am Start.
Für die Verpflegung mit Wasser, Bananen und Eis für die Kids sowie Kuchen, Kaffee und Getränken sorgte das Team des Bürgerhauses.

Lauter Gewinner

Sieger Bambini-Jungen:
1. Gabriel Cherchi; 2. Matija Filipovic; 3. Aljimir Feta

Siegerinnen Bambini-Mädchen:
1. Amy Weidner; 2. Lina Ariba; 3. Ayse-Betül Kocakurt

Sieger Kids Run-Jungen:
1. Gabriel Aleksiev; 2. Liam Trauner; 3. David Neff

Siegerinnen Kids-Run-Mädchen:
1. Nergin Aydan; 2. Jamylia Borrielo; 3. Lanya Mohammad

Herzlichen Glückwunsch!